Tenäre Huffmancodierung

So, wie das alte geendet, beginnt das neue Kalenderjahr mit Fr. Prof. Mayer aus Vöcklabruck. Sie hält einige Stunden im WPG Inf8, zuerst über Sortieralgorithmen und im Speziellen über den max-heap-sort, sowie über das Thema Huffmancodierung – und beendet die Einheit mit einer kleinen schülerinternen Challenge:

Nach der Erstellung eines tenären Huffmanbaums für das ganze Alphabet inklusive Umlauten und Leerzeichen (Beamerbild) haben die Schüler 12 min Zeit, vorgegebene Botschaften zu verschlüsseln. Alle schaffen genau vier Codierungen. Beim Entschlüsseln dann die Überraschungen 🙂 Wer hat fehlerfrei kodiert?

Fotos und Videos vom Lego Roboter Programmieren Inf5

Als kleine Wiederholung zu Beginn des neuen Kalenderjahres beschäftigen wir uns in Informatik mit der Roboterprogrammierung – erste Versuche im Programmieren des Lego-Roboters.

Er soll einen kleinen Federschachtel-Parcours vor- und rückwärts fahren, anschließend proben wir bereits selbstständige Erkennen einer Parklücke und das anschließende Einparken.

 

Mehr Lego-Roboter Programmierung gibt’s im WPG Informatik in der 6. Klasse!

Racecar Spiel

Juhu – endlich ist unser Racecar Spiel fertig 🙂. Einige Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse haben im Rahmen des Informatikunterrichts ein Racecar Spiel entwickelt. Tolle Spielwelten, interessante Erweiterungen, super Spiele. Schaut gleich mal rein….

Cool Moves & a bat

Let’s Dance! Ein witziges Scratch-Projekt zum Versenden von Nachrichten… Ah ja, und eine Fledermaus 🙂

Mayday, we are crashing! Who?

Na, wer wohl, wir aus der 5c!

Hello world! 5b’s speaking!

And that’s us:

Videos vom Racecar-Game

Hier sind die ersten Action Videos von unserem selbst programmierten Racecar-Game aus Informatik!

hi, my name is…

… animated!

Ein paar von uns haben in Scratch die Buchstaben unseres Namens animiert, hier sind die super-duper-tollen Videos davon :-)!