Ampelschaltungsalgorithmus programmiert

Diese Woche im WPG Inf7:

Der Ehrgeiz packt uns! Wir wollen es schaffen, den Algorithmus zum Auffinden der optimalen Ampelschaltung für eine Kreuzung (besser: für jede beliebige Kreuzung!) zu programmieren.

Challenge accepted!

Und wie sich herausstellte: Was für eine Challenge! Aber wir kommen sehr weit in dieser Doppelstunde – bis zu dem Punkt, an dem wir entscheiden müssen, welche der gefundenen Phasen optimal zu einem Zyklus zueinander passen. Wir entscheiden uns dabei für denselben Algorithmus, den auch Suchmaschinen wir Google anwenden: Wir versuchen, den minimalen Winkel zwischen zwei Phasen-Vektoren zu bestimmen. Nur haben unsere Phasen leider unterschiedliche Dimensionen.

Eine ebenso spannende wie hirntechnisch anspruchsvolle und fordernde Doppelstunde!

Graphentheorie: Ampelschaltungen II, Projektmanagement

Diese Woche im WPG Inf7:

Nachdem nochmals jeder eine Ampelschaltung für eine bestimmte Kreuzung (alle aus dem Raum Gmunden!) erstellt und über ein pfad-animiertes PowerPoint kurz präsentiert hat, wandten wir uns dem zweiten Anwendungsgebiet der Graphentheorie zu: dem Projektmanagment.

Anhand des Beispiels “Wohnzimmer renovieren” erarbeiteten wir einen detaillierten Projektplan, der in einem GANTT-Diagramm endete. Wir erfuhren, was die Critical Path Method ist, und wo es im Zeitplan der Renovierungsarbeiten auf keinen Fall zu Verzögerungen kommen darf.

Eine Projektierung, die bei keinem größeren, ordentlich geplanten Projekt (z.B. Hausbau, größere Veranstaltung, Softwareentwicklung, …) heutzutage fehlt!

  • Graphentheorie
  • Projektmanagement
  • CPM-Netzplan
  • Vorwärts-/Rückwärsberechung

Hallo Mädels und Burschen!

Hallo und herzlich willkommen auf den Seiten der Informatik am BG BRG Gmunden!

Du willst programmieren können? Wissen, wie man einen eigenen Webserver baut? Gemeinsam Projekte stemmen? Dich interesssieren Word und Powerpoint (fast) Nüsse :-)? Dann bist du hier genau richtig im WPG Informatik!

Über das Menü rechts bekommst du weitere Infos zu den Inhalten des 3jährigen WPGs.

Ampelschaltungen

Diese Woche im WPG Inf7:

Wir wagen den direkten Einstieg in das Auffinden optimaler Ampelschaltungen für Kreuzungen: verträgliche Verkehrsströme finden – welche Autos dürfen gleichzeitig fahren, ohne dass es krachen wird an der Kreuzung?

Dann mittels Graphentheorie die vollständigen Teilgraphen finden, und in einen optimalen Zyklus bringen. Eventuelle Grünphasen bei mehr als drei Phasen noch optimieren – und fertig ist die Ampelsteuerung!

node.js Javascript Webserver mit Websockets

Diese Woche im WPG Inf7:

Wir schieben eine Doppelstunde zu einem topaktuellen Thema ein: Ein Webserver auf Javascript-Basis. Entwickelt von Google mit dem Hintergrund, auf dem Server dieselbe Programmiersprache – nämlich Javascript – verwenden zu können wie bei der Programmierung von Webanwendungen.

Gemeinsam installieren wir den node.js – Webserver, und in weniger als einer halben Stunde haben wir einen – graphisch zwar nicht ansprechenden, aber voll funktionsfähigen – Chatserver programmiert.

Ein eigenes Netzwerk bauen

Diese Woche im WPG Inf7:

Wir bauen unser eigenes kleines Netzwerk! Erste Lektion: Man braucht nicht die beste Hardware dafür – fünf alte Rechner reichen. Auf zweien davon haben wir Windows Server 2008 R2 installiert, dasselbe Betriebssystem, das auch unser Schulnetzwerk seit Jahren erfolgreich managed.

Auf den drei weiteren Rechnern haben wir Windows 7 installiert.

Bevor wir das Netzwerk weiter ausbauen, beschäftigen wir uns mit dem ersten Netzwerkprotokoll: DNS – Domain Naming System. Wir lernen die Bestandteile einer URL kennen, z.B. www.instagram.at, und wir lernen vor allem, wieso das “Internet” immer und überall weiß, wo es diese Seiten finden kann. Denn genau das ist die Aufgabe des DNS.

Tilemaps erstellen

Diese Woche im WPG Inf6:

Wir beschäftigen uns mit dem Datentyp Array und wenden diesen im Beispiel der Verwendung von Tilemaps an.

Eine Tilemap ist eine kleine Grafik, die ihrerseits aus vielen kleinen, meist quadratischen, Teilgrafiken besteht. Diese kann man Stück für Stück aneinandersetzen und sie ergeben so eine große Hintergrundgrafik, wie sie in Spielen verwendet werden.

Zuerst spielen wir uns mit linearen Grafiken (oberes Beispiel; Anwendung z.B. beim bekannten Flappy Birds), anschließend konstruieren wir bereits zweidimensionale Maps (unterer Teil).

Biber der Informatik

Diese Woche im WPG Inf6:

Heute nahmen wir in drei Gruppen am Biber der Informatik 2016 teil. Anschließend haben wir zwei der Beispiele nachprogrammiert – dabei haben wir die if-Bedingung gleich nochmals wiederholt und gefestigt. Beim zweiten Beispiel ging es um einen Sortieralgorithmus.

PHP, die vierte

Diese Woche im WPG Inf6:

Heute lernen wir Bedingungen kennen: Wenn ein Ausdruck wahr ist, dann führe Schritt A aus, sonst Schritt B. Das ist nur eine von mehreren möglichen Varianten. Beide Stunden beschäftigen uns mit dem Kennenlernen aller Varianten anhand vieler Beispiele – in der ersten Stunde zuerst in PHP. Langsam kommen wir richtig rein ins Programmieren!

In der zweiten Stunde setzen wir das Erlernte dann in einer anderen Programmierumgebung um: in Scratch. Entwickelt an der amerikanischen Elite-Universität MIT bietet diese Software eine besonders leichte, weil graphische, Einführung ins Programmieren.