Programmieren: Grundlagen und Design Patterns

Diese Woche im WPG Inf7:

Nachdem wir in dieser Gruppe mit Gabriel und Jakob bereits zwei begnadete Hobbyprogrammierer haben – die Teilnahme beim School-CCC hat das ja eindrucksvoll bewiesen -, beschäftigten sich die zwei Jungs in dieser Doppelstunde mit “Design Patterns”. Design Patterns sind Programmier-Paradigmen zur (standardisierten) Lösung bestimmter Problem(klassen). Klingt kompliziert, ist es großteils auch. Aber aber einem bestimmten Niveau fragt man nicht mehr nach Schwierigkeit 🙂

Währenddessen haben Tobias und Felix den Einstieg in die serverseitige Programmierung mit PHP geschafft. Super schnell haben sie die grundlegenden Sprachkonstrukte (Variablen, -typen, Bedingungen, erste Schleifentypen, Zeichenkettungverknüpfung, erste Funktionen) von PHP erlernt und in Beispielen angewandt. Da werden wir weitermachen!