Case Modding – Wood Collecting

Diese Woche im WPG Inf6:

Wir starten ja das Projekt Case Modding, die Schüler möchten einen PC in einen alten Autoreifen einbauen, und einen zweiten in einen Baumstamm. Voraussetzung war, dass sie die Materialien dafür besorgen. Und tatsächlich verdanken wir es Christof, der vergangene Woche mit Hrn. Kirchmeyr vom Sägewerk Englhof letzte Woche telefoniert, und der uns einen Baumstamm zusagte.

Also ging es heute im WPG mit Auto und Anhänger zum Sägewerk Englhof. Dort konnten wir uns aus verschiedenen Hölzern kräftige Stämme aussuchen – äußerst freundlich von Herrn Kirchmeyr!

Die Wahr fiel nicht leicht, sie fiel schließlich auf eine mächtige Linde. Der Baumstamm hat einen Durchmesser von ca. 40 cm, und eine Länge von 120 cm. Diesen haben wir nun mit vereinten Kräften zu unserem lieben Schulwart gefahren – nächste Woche geht’s ans Verarbeiten!

Programmieren: Grundlagen und Design Patterns

Diese Woche im WPG Inf7:

Nachdem wir in dieser Gruppe mit Gabriel und Jakob bereits zwei begnadete Hobbyprogrammierer haben – die Teilnahme beim School-CCC hat das ja eindrucksvoll bewiesen -, beschäftigten sich die zwei Jungs in dieser Doppelstunde mit “Design Patterns”. Design Patterns sind Programmier-Paradigmen zur (standardisierten) Lösung bestimmter Problem(klassen). Klingt kompliziert, ist es großteils auch. Aber aber einem bestimmten Niveau fragt man nicht mehr nach Schwierigkeit 🙂

Währenddessen haben Tobias und Felix den Einstieg in die serverseitige Programmierung mit PHP geschafft. Super schnell haben sie die grundlegenden Sprachkonstrukte (Variablen, -typen, Bedingungen, erste Schleifentypen, Zeichenkettungverknüpfung, erste Funktionen) von PHP erlernt und in Beispielen angewandt. Da werden wir weitermachen!

Einstieg ins Case Modding

Diese Woche im WPG Inf6:

Nach einer kurzen Nachbesprechung der Unterstufen-IT-Challenge und der Preisverleihung, widmeten wir uns dem nächsten Thema: Hardware und Case Modding. Anhand des Supplierplan-PCs unserer Schule besprachen wir den Aufbau eines PCs, seine Bestandteile und deren jeweilige Funktionsweise. Ganz wichtig auf beim Case Modding: Wir müssen das Luftströmungsverhalten des neuen Gehäuses genau unter Kontrolle haben! Sonst wird der PC nicht gut genug gekühlt, und überhitzt!

Abschließend recherchierten wir im Internet nach geeigneten Modellen, die wir im Erfolgsfall sinnvoll in unserer Schule einsetzen können.

Und das sind unsere hochgesteckten Vorbilder :-):

Die IT-Challenge 2016 ist geschlagen!

Über einen Zeitraum von drei Wochen lief die Unterstufen IT-Challenge, die von den Schülern des WPG Informatik der 6. Klasse organisiert und durchgeführt wurde.

44 Schüler/innen aus allen Unterstufenklassen nahmen ganz freiwillig und meist über die Osterferien daran teil und erzielten teils beachtliche Leistungen!

Während in den ersten, zweiten und vierten Klassen das Rennen um die Top-3-Plätze recht eindeutig entschieden wurde, gab es im Jahrgangsranking der dritten Klasse ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen!

Hier die Ergebnisse der Top-3 Plazierungen:

1. Klassen

  1. Leo Winkelbauer, 1a
  2. Alen Omerovic, 1b
  3. Robin Kronberger, 1c
2. Klassen

  1. Daniel Pylipiw, 2c
  2. Martin Aichinger, 2b
  3. Andrej Stojic, 2b
3. Klassen

  1. Elena Anreiter, 3a
  2. Agnes Wagner, 3d
  3. Benjamin Jaindl, 3c
4. Klassen

  1. Felix Kainz, 4a
  2. Simon Wintereder, 4d
  3. Felix Dobringer, 4e

Wir bedanken uns bei ALLEN Teilnehmer/innen für’s Mitmachen und gratulieren den Gewinner/innen nochmals recht herzlich!

P.S.: Die Informatik übergibt den Challenge-Pokal 🙂 an den Mathemator mit der 1. Mathe-Challenge! Alles Gute allen Teilnehmer/innen!

SchoolCCC unter dem Motto “2D Drones”

Es ging um den Drohnenflug beim CCC heute!

Zwei Stunden lang tüftelten die drei Jungs aus unserer Schule – Christof aus der 6b und Gabriel und Jakob aus der 7b – an den Aufgaben des Catalysts Coding Contests.

Dabei waren Aufgaben zum Drohnenflug zu lösen. Topaktuelles Thema – man denke nur an die Ideen von Amazon zur Paketzustellung: Wie kann eine Drohne ein Paket von A nach B transportieren? Gar nicht so einfach, wenn man ins Detail geht!

Christof näherte sich den Lösungen mit PHP – und schaffte es von 108 Teilnehmern in das respektable, vordere Mittelfeld! Eine tolle Leistung, wenn man bedenkt, dass Christof erst seit einem guten halben Jahr programmiert, und die meisten Teilnehmer/innen aus dem HTL-Bereich kommen! Gratuliere, weiter so!

Gabriel und Jakob programmieren bereits in einer eigenen Liga: Level 1 schafften sie nach nur 10 Minuten und übernahmen so gleich die Führung, bis nach etwas über einer Stunde in Level 3 dann ihre – durch den Simulator nachweislich korrekte – Lösung von der Coding-Software nicht akzeptiert wurde.

Schade, denn die beiden hatten offensichtlich einen Vorsprung von rund einer halben Stunde vor den nächsten Teams! Leider gelang es bis zum Schluss nicht, die Coding-Software von der Richtigkeit der Lösung zu überzeugen :-), trotz Kontakt mit der Coding-Leitung über das Forum. Zwei Updates der Simulatorsoftware später und einige dadurch verursachte Fehlversuche mehr, landeten Gabriel und Jakob zu Schluss des Contests offiziell auf dem 4. Rang – obwohl sie tatsächlich auf dem Weg zum Sieg waren!

Tja, that’s real life, so etwas passiert – wir freuen uns auf den nächsten Wettbewerb!

SchoolCCC

Am Freitag, den 08.04.2016, nehmen drei Schüler der WPGs Inf6+7, Christof, Gabriel und Jakob, an der härtesten Programmierchallenge Österreichs teil: dem Catalysts Coding Contest. Der SchoolCCC ist die Version für Schüler/innen.

Alle drei treten zum ersten Mal an – und wissen noch nicht, was sie erwartet 🙂 Ich sage nur (und das aus Erfahrung): Jeder Platz weg vom Letzten ist bereits ein großartiger Erfolg! Und bei jedem Antreten wird’s besser!

In den vergangenen Jahren traten bereits einige Schüler bei dieser Challenge an: Johannes Mittendorfer, Lucas Schuster, Bernhard Frick und Lucas Berent. Diese vier verwegenen Jungs meisterten die Herausforderungen jeweils mit rund 150 professionellen Programmierern und Studenten. Und konnten beachtliche Ergebnisse einfahren!

Also wünschen wir unseren Jungs morgen einmal ALLES GUTE!

Webserver installieren

Diese Woche im WPG Inf7:

Jeder Schüler hat einen voll funktionsfährigen Apache-Webserver installiert! Nach gründlicher Konfiguration und einem ersten gegenseitigen Funktionstest haben wir das PHP-Modul dazuinstalliert. Hat perfekt funktioniert! Zum Schluss haben wir noch einen Datenbankserver auf alle fünf Server dazuinstalliert – diesen werden wir dann nächste Woche in Betrieb nehmen.

  • Installation Apache httpd-Server
  • Sicherheitsaspekte, Konfiguration und Hardening des Webservers
  • Installation & Konfiguration PHP 7
  • Integration von PHP als Modul des Webservers
  • Installation PostgreSQL 9

IT Challenge Ergebnis-Ermittlung

Diese Woche im WPG Inf6:

pokal01Zwei der Schüler haben die vielen Einzelergebnisse der 44 teilnehmenden Schüler/innen ausgewertet. Fast 4.800 Datensätze mussten dafür analysiert werden – gut, wenn man da programmieren kann! Somit konnten alle einzelnen Level-Ergebnisse detailliert und je nach Schwierigkeitsgrad gewichtet in das Ranking einfließen.

Währenddessen bereiteten Schüler die Preisverleihung vor – organisierten den mobilen Lautsprecher mit Mikrophon und schalteten Infos auf den Supplierplananzeigen.

Morgen findet in der großen Pause die Siegerehrung statt!

  • Angewandtes Programmieren (PHP)
  • Projektmanagement
  • Digital Signage

Das Projektteam: Thomas, Andi, Simon, Michael und Christof:

itcteam01

Netzwerktechnik, die vierte

Diese Woche im WPG Inf7:

Zu Beginn haben wir ein kleines Netzwerk, bestehend aus 2 Servern (Windows Server 2008) und 3 Clients (Windows 7) und einem Switch, gebaut. In dieser Woche haben wir das Netzwerk-Management mittels Gruppenrichtlinien (GPOs) detailliert unter die Lupe genommen. Anhand einiger Beispiele haben wir gesehen, wie größere Netzwerke – wie z.B. unser Schulnetzwerk – effizient gemanaged werden können.

Netzwerktechnik, die dritte

Nach einigen Stunden Pause – weil der EDV-Saal wegen den PC-Schreiben-Stunden besetzt war – haben wir uns wieder unserem kleinen Netzwerk zugewandt. Nach einer kurzen Wiederholung und Auffrischung des Netzwerks sowie dem DNS-Protokoll haben wir uns diesmal v.a. mit DHCP und den Directory-Services beschäftigt.

Prkatisch haben wir gelernt, wie man aus einem Server einen Domänencontroller macht, haben die Clients der Domäne “kuhle.kuh” hinzugefügt und im Active Directory Organisationseinheiten zur Strukturierung des Directories angelegt.