Sensationelle Ergebnisse beim “Biber der Informatik”

Stefan und Samuel

Endlich sind die Egebnisse online! Und was folgte war großer Jubel v.a. bei Stefan Schausberger und Samuel Freitas Ribeiro aus der 5Br. Sie haben als Team erreicht, was nur den wenigsten gelingt, sie haben alle der 15 teils sehr kniffligen Aufgaben richtig gelöst und die vollen 180 Punkte erreicht! Auf diese Leistung könnt ihr wirklich stolz sein.

Doch auch Benjamin Jaindl und Alexander Kaiser ebenfalls aus der 5Br und Marlene Amering und Gabriel Putz aus der 5A haben eine spitzen Leistung erbracht. Sie erreichten schulintern den 2. und 3.Platz.

Wir warten schon sehr gespannt auf die österreichische Platzierung, die Ergebnisse werden hoffentlich bald online gestellt. Die heurigen Aufgaben findet man auf dieser Seite.

Logisches Denken mit spannenden Aufgaben fördern, das Interesse an der Informatik spielerisch wecken, zum logischen und vernetzten Denken anregen und ganz nebenbei informatische Konzepte lernen: Das ist das Konzept des „Biber der Informatik“!

 

Solarcar 2.0

Es ist wieder so weit – vor zwei Wochen startete das Team 2017 in die Solarcar-Saison! Hier die Bildergeschichte :-)…

EDV-Saal 3 bekommt neuen Anstrich!

Und hier noch weitere Pics von unserer Starfotographin Kathi!

Abschlussprojekt WPG Inf8

Für die 8. Klassen heißt es bald Abschied nehmen vom WPG Inf! Heute haben wir das letzte Projekt gestartet: ein Zeiterfassungssystem auf einem Mini-Computer implementieren.

Dazu betreten wir völliges Neuland in Sachen Programmierung von Hardware-Komponenten (RedBrick, Master Brick, LAN-Extension, NFC-, LCD- und RealTimeClock-Bricklet), gleichzeitig wiederholen wir dabei mehrere Punkte aus dem Kernstoff für die Matura:

  • PHP Programmierung
  • Datenbankdesign & Normalisierung
  • HTML, CSS, Javascript
  • Javascript-Framework

Hier die ersten Eindrücke:

Tenäre Huffmancodierung

So, wie das alte geendet, beginnt das neue Kalenderjahr mit Fr. Prof. Mayer aus Vöcklabruck. Sie hält einige Stunden im WPG Inf8, zuerst über Sortieralgorithmen und im Speziellen über den max-heap-sort, sowie über das Thema Huffmancodierung – und beendet die Einheit mit einer kleinen schülerinternen Challenge:

Nach der Erstellung eines tenären Huffmanbaums für das ganze Alphabet inklusive Umlauten und Leerzeichen (Beamerbild) haben die Schüler 12 min Zeit, vorgegebene Botschaften zu verschlüsseln. Alle schaffen genau vier Codierungen. Beim Entschlüsseln dann die Überraschungen 🙂 Wer hat fehlerfrei kodiert?

Fotos und Videos vom Lego Roboter Programmieren Inf5

Als kleine Wiederholung zu Beginn des neuen Kalenderjahres beschäftigen wir uns in Informatik mit der Roboterprogrammierung – erste Versuche im Programmieren des Lego-Roboters.

Er soll einen kleinen Federschachtel-Parcours vor- und rückwärts fahren, anschließend proben wir bereits selbstständige Erkennen einer Parklücke und das anschließende Einparken.

 

Mehr Lego-Roboter Programmierung gibt’s im WPG Informatik in der 6. Klasse!

Racecar Spiel

Juhu – endlich ist unser Racecar Spiel fertig 🙂. Einige Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse haben im Rahmen des Informatikunterrichts ein Racecar Spiel entwickelt. Tolle Spielwelten, interessante Erweiterungen, super Spiele. Schaut gleich mal rein….